Mittwoch, 17. Oktober 2018

Bewerbung und Bewerbungsvideo

Hallo ihr Lieben,
in diesem Beitrag wollte ich etwas auf meine Bewerbung und mein Bewerbungsvideo eingehen. Ich weiß, dass für die Gastfamilien das Video und der Brief am wichtigsten sind, weswegen ihr euch besonders damit beschäftigen solltet. 

Meine Agentur verlangt ein paar Bilder, die man hochladen muss. Insgesamt habe ich 8 Bilder hochgeladen. Zwei mit meiner Familie, vier mit den Kindern, mit denen ich zu tun habe, eins mit meiner Katze und mir und eins mit meinen besten Freunden. Zu jedem Bild schrieb ich 1-2 Sätze, die kurz erklärten, was man in dem Bild sehen konnte und warum ich es wichtig finde. 

Meinen Bewerbungsbrief hab ich versucht, so gut wie es geht, zu strukturieren. Ich schrieb zuerst, wie ich heiße, wie alt ich bin und wie/wo ich gerade lebe. Darüber hinaus schrieb ich über meine weitere Familie, die nicht mit mir wohnt, die ich aber oft besuchen gehe. Dabei erwähnte ich, dass mir meine Familie sehr wichtig sei und dass ich auch bei einer Gastfamilie mir etwas Familienleben erhoffte. Danach schrieb ich über meine Aufgaben im Haushalt, damit meine zukünftigen Gasteltern sehen konnten, dass ich auch zu Hause im Haushalt helfe und nicht nur faul rumsitzen würde. Als nächstes suchte ich mir ein paar Adjektive heraus, die mich am besten beschrieben. Z.B. schrieb ich, dass ich open minded und responsible bin. Von dem Adjektiv responsible ging ich zum Thema Auto fahren. Ich schrieb, wie lange ich schon fahre, auf welchen Straßen ich Erfahrungen gemacht habe und wie oft ich fahre. 
Dann kam ich zum wichtigsten Thema: die Kinder. Ich beschrieb alle Kinder, auf die ich aufgepasst habe (bzw. die es in die engere Auswahl zur Kindererfahrung geschafft hatten), was meine Aufgaben waren und was ich daraus gelernt habe. Die Überbrückung schrieb ich so in etwa, wie: But not only do I watch children in my free time. I also... Dort fing ich mit meinen Hobbies an, da ich es wichtig finde, dass meine Gasteltern und ich auf einer Wellenlänge sind und man kann dies schon anhand der Hobbies etwas näher beurteilen. Außerdem schrieb ich über mein Abitur, welches ich noch abschließen würde und warum ich unbedingt ein Au Pair werden wollte. 
Ich hoffe, dies gibt euch eine genauere Vorstellung, was ihr unbedingt in euren Brief reinschreiben solltet. 

Kommen wir zum Bewerbungsvideo, dem wahrscheinlich spannendsten Thema. Zuerst ein paar Tipps von mir für euch: 

1. Schreibt euch vorher auf, wie eurer Video ablaufen sollte, damit ihr einen Plan habt und nicht einfach drauf los filmt
2. Fragt am besten eine Freundin/Freund/Familienmitglied, ob er euch beim Filmen hilft
3. Redet nicht monoton vor der Kamera 
4. Achtet auf gute Qualität des Bildes und Ton
5. Geht raus, zeigt wo ihr wohnt, was eure Hobbies sind und auf welche Kinder ihr aufpasst/aufgepasst habt
6. Frei sprechen!! Lest nichts ab  
7. Lächelt und seid freundlich
8. Verstellt euch nicht, denn das bringt euch und eurer Gastfamilie nichts, wenn ihr in die USA geht und auf einmal ein komplett anderer Mensch seid
9. Weniger ist mehr: Benutzt nicht so viel Make Up, seid natürlich
10. Achtet darauf, was ihr anzieht, Amerikaner sind meist prüde und wollen keinen zu tiefen Ausschnitt etc sehen
11. Musik im Hintergrund ist toll, aber sollte nur als Unterton dienen und nicht das Video bestimmen, zu laute Musik kann schnell von dir ablenken. Ich würde Musik ohne Text auswählen, da ihr bestimmte Wörter bestimmt nicht in eurem Video hören wollt 

Da ich euch nicht mein ganzes Video zeigen will, habe ich mir ein paar Ausschnitte rausgesucht. 
Kommen wir zuerst zu meiner Gliederung. Ich habe alle Bereiche mit einer Überschrift eingeleitet. Dies sieht so aus: 







Zu jedem Bereich habe ich die wichtigsten Fakten erzählt. Entweder im Video gezeigt, z.B. wo ich lebe oder mit einem Foto. 
Viele von euch werden bestimmt ein iPhone besitzen. Ich habe Time Lapse benutzt für meine Einleitung, was ziemlich cool aussehen kann.




Auch bin ich zum Brandenburger Tor gegangen und habe mich, so doof wie es klingt, einfach nur im Kreis gedreht. 






Das war es dann auch von mir. Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderem hiermit helfen oder sogar einige Ideen geben! 
Bis dann,
eure Lara :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen