Mittwoch, 27. Februar 2019

Tipps und Ratschläge

Hallo ihr Lieben,
dieser Post richtet sich hauptsächlich an alle zukünftigen Au Pairs da draußen. Meine Gasteltern sind gerade dabei neue Au Pairs zu suchen und ich höre so einiges von meiner Gastmutter, was ich einfach nicht glauben kann. Deswegen sind hier nochmal kunterbunt und zusammengewürfelte Tipps von mir: 

1. Bitte gibt euch besonders viel Mühe mit eurem Bewerbungsvideo! Sitzt/Steht nicht nur vor der Kamera und labert vor euch hin. Seid kreativ und zeigt eure Umgebung, seid witzig und offen, schließlich bewerbt ihr euch, um auf Kinder aufzupassen und nicht z.B. bei einer Kanzlei. 

2. Lasst andere Leute, die in Englisch ziemlich gut sind, über euren Essay drüber lesen. Es muss niemals perfekt sein, das erwartet niemand, aber verständlich sollte es schon sein. Manchmal hatte ich (und sogar meine Gastmutter) ein ziemlich großes Fragezeichen auf der Stirn, als mir meine Gastmutter ein paar Briefe/Essays zeigte. 

3. Sucht ein schönes Bild für eure Bewerbung aus, wo ihr am besten nicht all zu doll geschminkt seid und lächelt. Je natürlicher, desto besser. 

4. Fragt beim ersten Skypen mit den Gasteltern NIEMALS: Hab ich mein eigenes Zimmer? Wird mir ein Auto zur Verfügung gestellt? Wie oft muss ich am Wochenende arbeiten? 

5. Fragt lieber: Wie sind die Kinder? Was sind ihre Hobbies? Was für Interessen haben sie? Welche Stärken sollte euer zukünftiges Au Pair mit sich bringen? Was ist euch besonders wichtig? Haben die Kinder irgendwelche Allergien etc. worauf ich mich vorbereiten kann? 

6. Wenn ihr nervös beim ersten skypen seid, hört einfach mal kurz auf zu denken, atmet durch und sagt euch selber, dass ihr das schafft! Versucht viel zu reden und einfach offen zu sein, denn somit findet ihr bestimmt eine Gastfamilie, die ein gutes Match für euch ist. Denkt nicht so viel über euer Englisch nach, das kommt von ganz alleine mit der Zeit.

7. Schreibt allen Gasteltern zurück!! Ich hatte 28 Gastfamilien und jeder habe ich eine kurze, aber nette Email geschrieben, dass sie leider kein Match für mich sind. Lasst nie jemanden grübeln oder warten. 

8. Wenn ihr mit einer Gastfamilie skypen wollt, dann versucht euch möglich viele Termine offen zu halten und sagt nicht andauernd, dass euch der Termin nicht passt. Ihr werdet immer mal 1-2 Stunden am Tag haben, wo ihr skypen könnt. 

9. Wenn ihr nicht das erste Au Pair in dieser Gastfamilie seid, würde ich euch ans Herz legen, dieses Au Pair so gut und nett wie es geht auszuquetschen. Sie ist eure ultimative Quelle, die aktuelle Informationen über die Gastfamilie hat. Sie kann euch Tipps geben und euch auch allgemein über ihre Erfahrung in den USA berichten. 

10. Zu guter Letzt: Lasst euch niemals von irgendeiner Gastfamilie zu einer Entscheidung drängen. Ihr alleine entscheidet, wie viel Zeit ihr braucht, um mit jemanden zu Matchen. Wenn diese Gastfamilie nicht auf euch warten kann, ist sie vielleicht nicht euer perfektes Match. Ich habe mit meiner Gastfamilie nach 3-4x skypen gematcht und habe mich niemals überfordert oder gedrängt gefühlt. 


Falls bei dem ein oder anderen jetzt noch Fragen offen stehen, der kann mir gerne eine Email schreiben. 
Viel Glück beim Matchen,
eure Lara ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen