Mittwoch, 27. Februar 2019

Außerhalb der USA im 2. Jahr ohne gültiges Visum reisen

Hallo ihr Lieben,
heute wollte ich mal über das Thema reden, worüber die meisten Au Pairs nie wirklich aufgeklärt werden. 

Ich habe mein Visum nämlich nach meinem ersten Jahr nicht verlängern lassen, da ich nicht eingesehen habe, meine ganzen Urlaubstage in Deutschland zu verschwenden. Also nein, ich bin nicht illegal in den USA, wie vielleicht manche jetzt denken. Ich habe ein neues DS2019 Dokument bekommen, womit ich frei in den USA herumreisen darf. Darf ich mit diesem Dokument außerhalb der USA reisen? Naja. 

Meine Organisation empfiehlt dies nicht. Allerdings hält mich das nicht davon ab, mich zu informieren und zu gucken, ob ich das nicht doch machen darf. Im Dezember 2018 reiste ich nach Mexiko (ohne mexikanisches Visa) und kam heile und gesund wieder in Atlanta an. Die Sicherheitskontrolle, bzw. Immigrationskontrolle hat etwas länger gedauert, jedoch gab es überhaupt gar keine Probleme, die USA wieder zubetreten. Im Februar 2019 reiste ich mit meiner Gastfamilie nach Jamaica und kam auch wieder ohne Probleme in die USA herein. Bei beiden Malen rechnete ich sehr viel Zeit beim Check-In ein, da ich wusste, dass dies länger dauern könnte. In Mexiko dauerte der Check-In ungefähr 15 min, in Jamaica leider schon 2 Stunden. 

Es kommt immer auf das Land an. Auch dürft ihr nicht in jedes Land reisen, sondern nur nach Mexiko, Kanada und "adjacent islands". Damit eure Aus- und Einreise sehr "smooth" abläuft, liste ich euch alle Dokumente auf, die ihr braucht. (Mit Bildern)


(Reisepass)

(Aktuelles DS-2019 Dokument mit einer Unterschrift auf der rechten unteren Ecke für eine Ausreise aus den USA)

(I94 Dokument)

(Automatic Revalidation Fact Sheet)

(Erklärungen wohin ihr reisen dürft)

(Bescheinigung, dass ihr bei einer Gastfamilie lebt, Au Pair seid und für ein 2. Jahr verlängert habt)


(Hier nochmal das aktuelle/offizielle Dokument von Aupairinamerica, welches euch aufklärt, was ihr machen dürft, müsst ihr nicht mitnehmen)



Ich hoffe, dass ich so einigen die Augen öffnen konnte, da ich schon sehr viele Fragen rund ums Verlängern gestellt bekommen hab und viele Au Pairs gar nicht wissen, dass sie aus den USA ausreisen dürfen. Eure Organisation wird immer sagen, dass ihr auf eigene Gefahr ausreist und sollte wirklich mal was passieren und ihr dürft nicht rein, können sie euch leider auch nicht helfen. Ich sehe das ganze aber ziemlich optimistisch, da ich bei zwei Ausreisen auch wieder rein durfte. 
Eure Lara :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen