Donnerstag, 7. Juni 2018

Überwachungskameras?!?

Hallo ihr Lieben,
leider/zum Glück höre ich nicht so oft von dem Thema "Überwachungskameras bei Au Pairs" und wollte mit diesem Post einen kleinen Einblick in meine Erfahrung geben.  

Meine Gastmutter bekam zu Weihnachten von meinem Gastvater mehrere Kameras geschenkt. An sich kein Problem, denn Kameras können nützlich sein, vor allem, wenn man verreist. Als sie die vier Kameras jedoch im Haus verteilte, zweifelte ich etwas an ihrem Nutzen. Warum sollte man eine Kamera in der Küche haben, eine, die auf das Zimmer der Kinder gerichtet ist, eine im Wohnzimmer und eine im Pianozimmer? 
Ich sammelte allen Mut an, um über dieses Problem zu sprechen. Ich fing an, darüber zu reden, dass ich gar kein Problem mit Kameras hätte, wenn diese z.B. auf Haustüren etc. gerichtet sind. Da mein Gastvater in Michigan auch eine Kamera hatte, die nach draußen gerichtet war, sah ich darin kein Problem und etwas Neues war es auch nicht. Ich sagte ihnen, dass ich mich total überwacht fühlte und mich nicht mehr trauen würde etwas zu essen, da die Kamera direkt auf den Esstisch gerichtet sei. Außerdem meinte ich, dass sie mir keine Wahl gelassen hätten, denn die Kameras seien nicht von vornherein da gewesen und ich hätte nicht nein sagen können. (Die Kamera hat übrigens Ton und Bild)

Meine Gasteltern reagierten leider nicht so, wie erhofft. Sie verstanden nicht, warum ich etwas gegen Kameras hätte und meinten, dass es so aussieht, als würde ich etwas zu verbergen haben. Ich wäre nun mal nicht das letzte Au Pair und neue Au Pairs würden sie nicht so gut kennen und deswegen wären Kameras auch zur Sicherheit da. Sie meinten auch, dass sie ihre Kinder nicht so oft sehen und gerne mal ab und zu auf die Kameras schauen, um zu sehen, was wir denn so machen. 

Ich weiß echt nicht, wie andere Au Pairs auf so eine Situation reagiert hätten, aber ich kann euch sagen, dass für mich das Thema Verlängerung erstmal auf Eis gelegt wurde, da ich in so einem kontrolliertem Haushalt kein zweites Jahr verbringen wollte. Natürlich haben sie recht mit der Frage, ob ich etwas zu verbergen hätte. Allerdings komme ich aus einem europäischen Land, wo man Kameras höchstens in Einkaufszentren, Banken oder U-Bahnhöfen sieht. Amerikaner lieben Sicherheit und die meisten wachsen mit Kameras auf, ich bin nicht damit aufgewachsen. 

Damit kommen wir zum nächsten Problem. Meine Gastmutter argumentierte, ob ich später ein Jobangebot annehmen würde, wenn ich wüsste, dass Kameras vorhanden wären. Für mich war die Antwort "Ja", denn am Ende des Tages könnte ich wieder in meine eigenen vier Wände zurück. Hier in Amerika, ist mein Arbeitsplatz mein Zuhause und ich habe die Kameras 24/7, ob ich will oder nicht. 

Jetzt denken sich bestimmt einige, warum ich ein zweites Jahr verlängert habe. Vielleicht gibt es aber auch welche, die Überwachungskameras gar nicht schlimm finden und nicht verstehen, warum ich so viel Drama um nichts mache. 

Ich sagte meinen Gasteltern, dass ich auf jeden Fall Zeit bräuchte und mir in Ruhe überlegen müsste, ob ich das ein zweites Jahr haben möchte. Ich redete mit Freunden und Familie und kam zu dem Entschluss, dass meine Liebe zu den Mädels siegt. Mir sind meine beiden Mädels echt ans Herz gewachsen und ich verstand mich sonst so gut mit den Gasteltern. Nur wegen Kameras nicht zu verlängern kam mir langsam lächerlich vor. 

Einige Monate sind ja jetzt vergangen und ich muss sagen, dass mir die Kameras überhaupt nicht mehr auffallen. Am Anfang war es ganz komisch und neu für mich, aber jetzt habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt. Manchmal drehe ich mich um und schaue auf die Kamera oder denke mir, heute ist so ein Tag, wo ich sie wieder bemerke, aber insgesamt bereue ich es nicht, dass ich mit dieser Familie verlängert habe. Ich war echt davor "nein" zu sagen, aber habe dann auf die positiven Seiten geguckt. Meine Gasteltern erlauben meiner Mama immer hier herzukommen, ich habe ein eigenes Auto, meine Freunde dürfen immer vorbeikommen/übernachten und ich habe einen relativ entspannten Schedule. 

Wer das liest und vielleicht in einer ähnlichen Situation ist oder war, kann mir gerne schreiben, ich bin echt neugierig, was andere Au Pairs so zu erzählen haben. Meinungen höre ich mir natürlich auch gerne an. 

Bis dahin,
eure Lara 

P.s. Ich hab diesen Post für einige Zeit offline gestellt, da meine Gasteltern mich baten mit zukünftigen Au Pairs nicht als erstes über die Kameras zu reden. Also falls ihr ihn gesucht, aber nicht gefunden habt, hier ist er! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen