Sonntag, 11. November 2018

Urlaub mit/ohne Gastfamilie

Hallo ihr Lieben, 
wahrscheinlich gibt es hier den ein oder anderen, der sich fragt, wie das so alles abläuft mit dem Urlaub. 

Insgesamt habt ihr 11 Urlaubstage, in denen ihr ohne eure Gastfamilie verreisen könnt. Ihr müsst natürlich vorher mit eurer Gastfamilie besprechen, wann die beste Zeit zum Verreisen ist und wann es für eure Gasteltern passt. Meine Gastfamilie will z.B., dass ich in den Ferien der Kinder meinen Urlaub nehme. Da aber alles so teuer in den Ferien ist, habe ich mit ihnen geredet und gefragt, ob sie eine Woche aussuchen könnten und ich dafür die andere Woche aussuchen kann. Sie ließen sich darauf ein und so nahm ich letztes Jahr außerhalb der Ferien die Hälfte meines Urlaubs. Dieses Jahr gehe ich in den Weihnachtsferien nach Mexiko und dafür nächstes Jahr im März außerhalb der Ferien. 

Ihr müsst allerdings schauen, was euren Gasteltern passt, da jede Gastfamilie anders ist. Allerdings einigen sich die meisten auf eine "win-win" Situation, wo jeder von profitiert. Immerhin ist dies euer einziger Urlaub im ganzen Jahr und den wollt ihr vielleicht nicht gerade dann machen, wenn es euch nicht passt. ;)

Verreist ihr mit euren Gasteltern ist dies nochmal eine ganz andere Situation. Dies zählt nicht als euer Urlaub und müsst ihr dort arbeiten, müssen die Gasteltern für euch bezahlen (Flug, Unterkunft und Essen). Seid ihr auf einer sogenannten "Working Vacation" sagen euch eure Gasteltern, wann ihr arbeiten müsst. Meine Gasteltern nahmen mich bis jetzt nach Lake Tahoe und Orlando mit. Bei beiden Urlauben musste ich arbeiten, aber dies kann man nicht wirklich als arbeiten bezeichnen, da ich abends vielleicht ein paar Stunden arbeiten musste und ansonsten mit ihnen überall hin bin. 

In Lake Tahoe musste ich wirklich gar nichts zahlen, außer Sachen, die ich haben wollte (Postkarte, Magnet). In Orlando musste ich auch nichts zahlen außer die Hälfte der Eintritte. Dies kann ich auch nachvollziehen, da Orlando sehr teuer ist und insgesamt waren es eh nur $75. Mein Gastvater hat mir auch angeboten, dass ich nicht mitkommen muss in die Freizeitparks, aber wer sagt nein zum halben Preis? ;) 

Natürlich sollte euch zu jeder Zeit bewusst sein, dass dies nicht euer Urlaub ist. Es mag sich zwar so anfühlen, bei tropischem Wetter, Sonne und Strand, allerdings brauchen die Gasteltern eure Hilfe und dies solltet ihr nicht vergessen.  Ihr braucht auch eure Ruhe, das versteht jeder, aber euer Fokus sollten die Kinder sein. 

Lädt euch eure Gastfamilie ein, könnt ihr zu- oder absagen. Bei mir war das noch nie der Fall, aber würde dies eintreffen, gehe ich fest davon aus, dass ihr alles selber zahlen müsst. Ihr müsst natürlich auch darüber reden, ob dies von euren 11 Tagen abgezogen wird oder nicht. 

Mein Tipp für alle Situation: Kommunikation! Redet mit eurer Gastfamilie, damit ihr wisst, was deren Erwartungen sind und was ihr von ihnen erwartet. 
Ich freue mich, wie immer, über jede Frage. 
Bis dann,
eure Lara




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen